Pilzbewohner und -anrainer

 

Hier erfahren wir etwas über Lebewesen, die auf, in und von Pilzen leben, also über:

Pilzbewohner, Pilzanrainer und Pilzverzehrer

Bei jeder Pilzjagd stösst man auf Konkurrenten und Kollegen. Hässliche und wunderschöne, auffallende und unscheinbare Exemplare aus allen Reichen der Lebewesen stören, ekeln, ärgern und erfreuen uns. Das eine Mal will ich schreien und schimpfen, ein anderes Mal stehe ich stumm und andächtig vor einem Wunder der Natur. Die Pilze gehören nicht nur dem Sammler, erst recht nicht nur dem menschlichen Magen, sondern sind Nahrung und Wohnstatt, Brutort und Kinderstube, Klettergerüst und Hindernis, Spielwiese und Hochzeitsbetten, Lebensbedingungen, aber auch Fallen und Sterbeorte für manch ein Mitgeschöpf.


Hier die Blutseemaus auf der Ausschau (wann kommt wohl der Mäuserich von der Jagd nach den Purpurröhrlingen zurueck?):

 

und der Maulwurf nach einem Schoppen Blutsee:

 

eine froehliche Jagdstrecke: